Direkt zum Inhalt


Schriftgröße anpassen! Schrift verkleinern Schrift Standard Schrift vergrößern


Männer-Gesang-Verein

Bild zum Bericht

Unser Verein wurde am 9. Oktober 1904 von 14 jungen Männern aus Niederlützingen unter dem Namen "Gesang- und Theaterverein Unterhaltung Niederlützingen" gegründet.

Die Lützinger wollten offensichtlich ihr Publikum mit Gesang und Laientheater nur "unterhalten" und dies im umfassenden Sinne. Zwar wollten dies die anderen Vereine auch, aber hier scheint doch alles sehr präzise konzipiert gewesen zu sein, daß sich das Anliegen der Gründer im Namen äußert.

Rundfunk und Fernsehen gab es zum Zeitpunkt der Vereinsgründung noch nicht und so ist es gewiß kein Zufall, daß oft gerade die Männergesangvereine in unserem Lande zu den ältesten und traditionsreichsten Vereinen gehören. Sie sind auch heute noch die maßgebenden Träger des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in der dörflichen Gemeinschaft.

Unser Verein, seit 1993 als gemeinnützig anerkannt, zählt zur Zeit ca. 100 Mitglieder. Die Sängerzahl schwankt seit Jahren zwischen 35 und 40. Dirigent ist Manfred Unkel aus Kaltenengers. Wir sind Mitglied des Deutschen Sängerbundes und gehören zum Sängerkreis Ahrweiler im Sängerbund Rheinland-Pfalz.

Der Chor singt Volks- und volkstümliche Lieder, Chorwerke verschiedener Epochen, aber auch modernes Liedgut.

Wir freuen uns über jeden Neuzugang, besonders bei den aktiven Sängern und rufen deshalb der Jugend und auch unseren Neubürgern zu:

"Kommt hört zu, singt mit im Chor".

Unverbindliche Gelegenheit dazu bietet sich jeweils montags von 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr während der Chorproben im hiesigen Pfarrheim.

Neben unseren wöchentlichen Proben haben wir das Jahr über mehrere öffentliche Auftritte und dies sowohl bei auswärtigen Vereinen als auch bei innerörtlichen Anlässen.

Kontakt:
1. Vorsitzender: Ernst Schmidt
Valentino45@t-online.de

2.Vorsitzende: Ulrike Kuhlmann
Ulrike.Kuhlmann-Nelles@t-online.de

Kassiererin: Rita Wachtveitl
rita-wachtveitl@freenet.de

Schriftführer: Toni Heck
onthonzeit@googlemail.com



zurück

Druckversion

 

 

Seitenanfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sponsoren
Werbung Werbung Werbung Werbung
Werbung Werbung Werbung Werbung
Werbung Werbung