Karnevalsgesellschaft

Die KG „Blau-Weiß“ Niederlützingen e.V. wurde im Jahr 1966 gegründet und dient der Pflege des rheinischen Brauchtums. In den Letzten Jahren wurde die KG immer größer und führt somit auch einige Veranstaltungen durch. Hauptaufgabe der KG ist es die Dorfgemeinschaft in der fünften Jahreszeit zu erfreuen. Hierzu lädt die KG zu 2 Karnevalssitzungen, eine Kindersitzung und dem Kostümball ein. Traditionell wird am Rosenmontag die Bevölkerung durch das „Wecken“ geweckt und anschließend kann in der Vereinswirtschaft Erbsensuppe erworben werden. Höhepunkt für jedes Vereinsmitglied ist die Ausrichtung des Rosenmontagszuges, welcher sich alle zwei Jahre als „närrischer Lindwurm“ durch die Straßen von Niederlützingen zieht.

Die KG kann mittlerweile auf rund 100 Aktive zurücksehen, welche unter anderem als Minifunken, Kindergarde, Jugendgarde, Gemischte Garde, Tanzpaar, Stadtsoldaten und natürlich als Elferatsmitglieder den Verein bestens repräsentieren. Natürlich ist der Verein auch stolz auf seine eigenen Büttenredner, welche nur leider immer weniger werden.
Kontakt:
info@loetzing-alaaf.de

1.Vorsitzender Dirk Keldenich Auf Kalker 10, 56656 Brohl-Lützing 01632921373

2.Vorsitzender Florian Gammel Im Kessel3, 56656 Brohl-Lützing 01768048779
www.loetzing-alaaf.de